ICT JOBS SCHWEIZ
Intelligente Tools ermöglichen Softwareentwicklung ohne Codier-Kenntnisse

Intelligente Tools ermöglichen Softwareentwicklung ohne Codier-Kenntnisse

Die Digitalisierung beschleunigt sich, die Knappheit insbesondere im Human Ressource Bereich nimmt zu. SAP® setzt auf verschiedene Lösungsansätze: Mit Künstlicher Intelligenz die Automatisierung fördern, den Weg in die Cloud ebnen und die Programmierung vereinfachen.

Die Ressourcen-Knappheit ist eine grosse Herausforderung, die alle Branchen und viele Firmen betrifft. Die Pandemie hat nicht nur die digitale Transformation in der Cloud beschleunigt, sondern auch Lieferketten instabil gemacht und Ressourcen reduziert. Der Schritt in die Cloud ist für viele Unternehmen notwendig und erfolgsversprechend geworden. Wissen und Erfahrung im Cloud Computing ist gefragter denn je. Jürgen Müller, SAP® CTO und Mitglied des Vorstands von SAP® SE, sagte an der Eröffnung der Entwicklerkonferenz TechEd: «Für unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt liegt die Zukunft in der Cloud. Doch die richtigen Talente, Kompetenzen und Fähigkeiten für Cloud- und KI-Services zu finden, kann für jedes Unternehmen zu Herausforderung werden.»

Der Fachkräftemangel in der IT ist enorm und wird immer grösser. Allein in der Schweiz fehlen gemäss dem Verband ICT-Berufsbildung Schweiz bis 2028 rund 120'000 ICT-Fachkräfte. Gemäss der Prognose reichen der eigene IT-Nachwuchs und die Zuwanderung von Spezialisten nur dafür aus, rund 70% des zukünftigen Bedarfs zu decken. Es sind umwälzende Massnahmen notwendig, mit denen dieser Mangel reduziert werden kann. Laut verschiedenen Marktforschungsinstituten sagen über 60% der Unternehmen, dass ein Mangel an Talenten das grösste Hindernis für die Einführung neuer Technologien ist.